Plattdeutsch ist eine lebendige Sprache und es gibt viele, die sich für ihren Erhalt und ihre Verbreitung einsetzen. Bei uns ist dies der "Plattdütsche Kring". Mit etwa 100 Mitgliedern aus den beiden Landkreises Cloppenburg und Vechta ist er einer der größeren Ausschüsse. Und er setzt sich erfolgreich mit verschiedenen Aktivitäten für das Plattdeutsche ein:

  • Mitgliederversammlungen (4x im Jahr);

  • Veröffentlichungen in der lokalen Presse usw.

  • Aktionen zum Europäischen Tag der Sprachen

  • Aktionen in Kindergärten und Schulen

 

Neue Mitglieder, besonders auch jüngere, sind herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende: Hildegard Herms-Westendorf

2. Vorsitzende: Hildegard Tölke, Tel.: 04442/1691, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Vorsitzender: Josef Moorbrink,
Tel.: 04495/232, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kerstin Ummen (Schriftführerin), Tel.: 04471/1840598, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Maria Blömer (Beisitzerin),
Tel.: 04474/8246

Gisela Pohlmann (Beisitzerin),
Tel.: 04447/1663, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Plattdeutsch-Beauftragte

Eine Liste der Plattdeutsch-Beauftragten im Oldenburger Münsterland und eine Aufgabenliste derselben können Sie im Folgenden einsehen bzw. herunterladen.

Liste der Plattdeutsch-Beauftragten

Plattdeutsch-Beauftragte Aufgaben

Aktuelle Termine

folgen in Kürze

Weitere Termine entnehmen Sie bitte auch immer der Tagespresse.

Den jüngsten Bericht des Ausschusses können Sie hier herunterladen.

Arbeitskreise und Arbeitsausschüsse

Ausschuss für Umweltschutz und Landschaftspflege

Kenntnisse über umwelt- und landschaftspflegerelevante Themen zu vermitteln - das ist das Ziel, das sich der Ausschuss nach seiner Neuorganisation…

Ausschuss für plattdeutsche Sprache

Plattdeutsch ist eine lebendige Sprache und es gibt viele, die sich für ihren Erhalt und ihre Verbreitung einsetzen. Bei uns…

Ausschuss für Naturkunde

Der Ausschuss für Naturkunde hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kenntnis und Verständnis für Pflanzen und Tiere unserer Region zu…

Ausschuss für Geschichte

Immer gut besucht sind sie, die vielfältigen Veranstaltungen des Geschichtsausschusses (aktuelle Termine siehe unten). Acht bis neun Treffen sind es…

Arbeitskreis für Familienkunde und Auswanderungen

Entstanden aus dem Geschichtsausschuss, hat sich der Arbeitskreis für Familienkunde zu einem sehr aktiven Zusammenschluss entwickelt. Unter der Leitung von…