336. Historischer Nachmittag am 20.03.2024  

Linus Lanfermann-Baumann reiste mit Zuhörern „von Cloppenburg nach Kanada“

Volles Haus beim Historischen Nachmittag im Dorfkrug des Museumsdorfs Cloppenburg: Mehr als 75 Anmeldungen konnte der Heimatbund für die Veranstaltung am 20. März verzeichnen.

Grund dafür war das spannende, aber bislang wenig beachtete Thema – die Auswanderung aus dem alten Amt Cloppenburg während der Weimarer Republik. Denn die zahlreichen Auswanderungen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts liefen auch nach dem Ersten Weltkrieg, wenn auch in kleinerem Umfang, fort. Neben den traditionellen Zielen USA und Südamerika gingen auffällig viele Menschen aus dem alten Amt Cloppenburg in den 1920er-Jahren nach Kanada. Unter ihnen war 1928 auch Theodor Lanfermann.

Dessen Großneffe Linus Lanfermann-Baumann (Heidelberg) widmete sich im Dorfkrug nun zum einen dem historischen Kontext dieser vergessenen Bewegung, zum anderen fünf von ihm erarbeiteten Faktoren, die eine Auswanderung nach Kanada für viele Menschen in der Region positiv beeinflussten; darunter die andauernde Agrarkrise der 1920er-Jahre und die Studienreise des Heuermannes Clemens Stienke.

Im Anschluss an den Vortrag ergab sich ein Gespräch mit dem Publikum, unter anderem wurde der Frage nachgegangen, warum gerade aus Garrel sehr viele Menschen nach Kanada auswanderten.