Katja Horneffer begeistert beim Münsterlandtag mit Vortrag zum Klimawandel

Mehr als 430 Besucherinnen und Besucher kamen am 4. November nach Damme in die Pausenhalle des Gymnasiums, um den diesjährigen Münsterlandtag zu begehen. Moderiert wurde das spannende Vormittagsprogramm, das ganz im Zeichen des Jahresthemas „Klimawandel als gesellschaftliche Herausforderung“ stand, von Prof. Dr. Marco Beeken. Zwei Diskussionsrunden, die Verleihung des Schülerpreises und allen voran der Vortrag der Impulsrednerin Dr. Katja Horneffer sorgten für einen gelungenen Vormittag, für den das Kolpingorchester Damme den passenden musikalischen Rahmen bot.

Schon in ihrem Grußwort appellierte Heimatbund-Präsidentin Manuela Honkomp an die zahlreichen Gäste: „Die Herausforderungen des Klimawandels anzunehmen und sie proaktiv anzugehen, dies ist in der Tat eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, vor der wir uns nicht wegducken können.“ Anknüpfend an eine kurze Einführung des Chemikers Beeken zum Thema Klimawandel erläuterte Dr. Katja Horneffer, Meteorologin und Leiterin des ZDF-Wetterteams, den Unterschied zwischen Wetter und Klima und räumte mit verschiedenen „Klimamythen“ auf. Anhand von Ergebnissen aus der Attributionsforschung machte sie den Zusammenhang zwischen immer häufiger auftretenden Extremwettersituationen und menschengemachtem Klimawandel deutlich. Gleichzeitig ermutigte Horneffer die Menschen im Oldenburger Münsterland aber auch, selbst aktiv zu werden und Maßnahmen für mehr Klimaschutz zu ergreifen: „Es kommt auf jeden von uns an!“ Am Ende erntete sie viel Applaus und stehende Ovationen.

Anschließend sprach Horneffer gemeinsam mit Jan Hoyer, dem Vorstandsvorsitzenden der Energiegenossenschaft Bakum, Dr. Barbara Grabkowsky von trafo:agrar und dem Klimaschutzmanager der Stadt Damme, Roman Fehler, über die Herausforderungen des Klimawandels und über aktuelle regionale Projekte zum Thema. Zu Beginn des Vormittags hatten auch Landrat Tobias Gerdesmeyer und Mike Otte, Bürgermeister der Stadt Damme, aus ihrer jeweiligen Sicht die Auswirkungen des Klimawandels auf das Oldenburger Münsterland geschildert. So seien beispielsweise die Moore im Landkreis einer erhöhten Brandgefahr ausgesetzt und auch der Dammer Bergsee leide unter den wiederkehrenden Dürreperioden.

Einen besonderen Programmpunkt bildete diesmal wieder die Verleihung des Schülerpreises OM „Region macht Schule!“. Vizepräsident Stefan Schute und Geschäftsführerin Gisela Lünnemann zeigten sich sichtlich erfreut über die große Anzahl und die Bandbreite qualitativ hochwertiger Bewerbungen (hier finden Sie mehr zum Schülerpreis). Nach einer durch Gästeführerinnen der TI Dammer Berge begleiteten Busrundfahrt durch die Kommune lud die Stadt Damme zu ihrem gleichermaßen unterhaltsamen wie vielseitigen Nachmittagsprogramm, das gekonnt vom Vorsitzenden des Heimat- und Verschönerungsvereins „Oldenburgische Schweiz“, Wolfgang Friemerding, moderiert wurde: die Funkengarde der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614, das Kolpingorchester Damme, die Sportakrobatikerinnen des OSC Damme und die Dersa Highlanders begeisterten mit ihren jeweiligen Auftritten, während die Dammer Originale Muck & Trina mit einem eigens für diesen Anlass geschriebenen Sketch Einblick in die „Geheimakten“ des Bürgermeisters gewährten. Einen würdigen Abschluss fand der Münsterlandtag mit einer Darbietung des Dammer Kinderchors, der mit einem Lied zu Natur- und Umweltschutz seinerseits noch einmal das Thema des Vormittags aufgriff.

Der nächste Münsterlandtag findet am 2. November 2024 in Bösel statt.

Volle Reihen beim Münsterlandtag in Damme. Foto: Giere
Podiumsdiskussion Damme 2023. Foto: Giere
Funkengarde auf dem Münsterlandtag in Damme. Foto: Oenbrink
Dersa Highlanders Foto: Oenbrink