Von Sängern, Turnern und Feuerwehrleuten

Prof. Dr. Michael Hirschfeld und Heimatbund OM stellen neues Buch zur Vereinsgeschichte im Oldenburger Münsterland vor

Oldenburger Münsterland. Nicht erst seit den Corona-Einschränkungen – an die sich die meisten von uns wohl nur zu gut erinnern können – wissen wir, welche Bedeutung Vereine für das soziale Miteinander haben. Sie bereichern das kulturelle und sportliche Leben, fördern Geselligkeit und Gemeinschaftsgefühl und leisten Unverzichtbares im Bereich der Jugendarbeit. Kurz: Sie sind die tragenden Säulen unserer Zivilgesellschaft – auch und insbesondere in unserer Region.

Der Geschichtsausschuss des Heimatbundes Oldenburger Münsterland unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hirschfeld und Oberstudiendirektor Peter Stelter hat nun erstmals die Vereine im Oldenburger Münsterland aus historischer Perspektive beleuchtet. Zwar lägen, so Hirschfeld, unzählige Jubiläumsschriften vor, die Bedeutung der Vereine für die Region sei bislang aber noch nicht untersucht worden. Die Erkenntnisse verschiedener Fachleute, die im Rahmen des Akademieabends bzw. des Studientages 2021 (coronabedingt auf Mai 2022 verschoben) präsentiert wurden, bilden die Grundlage für das Buch „Von Sängern, Turnern und Feuerwehrleuten. Zur Vereinsgeschichte des Oldenburger Münsterlandes“, das Hirschfeld jetzt gemeinsam mit Heimatbund-Präsidentin Manuela Honkomp in der Heimatbibliothek Oldenburger Münsterland vorgestellt hat.

Der Titel gibt bereits einen Vorgeschmack auf die große Bandbreite der im Buch thematisierten Vereinsarten: Spannende Einblicke in die Entstehung des Chorgesangs vermittelt der Dammer Kirchenmusiker Dr. Gabriel Isenberg, während sich Sabrina Tabeling (Leiterin der Heimatbibliothek) und Ludwig Middendorf mit den Ursprüngen der Sportvereine im Oldenburger Münsterland im Allgemeinen respektive dem Turnverein Cloppenburg als Spiegelbild gesellschaftlichen Wandels im Speziellen beschäftigen. Den langwierigen Aufbau der freiwilligen Feuerwehren beschreibt schließlich Wolfgang Imsiecke und verdeutlicht zudem die bis heute existenzielle Bedeutung der Wehren in der Region.

Neben diesen gemeinhin bekannten Vereinsarten wird der Blick aber auch auf andere gelenkt, etwa auf den von Dr. Jürgen Kessel untersuchten, nur kurz existierenden Dammer Mäßigkeitsverein oder den Frauenorden der „Schwestern Unserer Lieben Frau“, an dessen Beispiel Privatdozentin Dr. Maria Anna Zumholz der Frage nach der Bedeutung der Vereine für die Integration und Emanzipation im Oldenburger Münsterland nachgeht.

Erhältlich ist das Buch ab sofort zum Preis von 26,50 Euro in allen Buchhandlungen und bei uns im Internet unter www.buchladen/heimatbund-om.de.

Von Sängern, Turnern und Feuerwehrleuten. Zur Vereinsgeschichte des Oldenburger Münsterlandes. Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Hirschfeld und dem Heimatbund Oldenburger Münsterland, mit Beiträgen von Bernhard Buttjer, Michael Hirschfeld, Wolfgang Imsiecke, Gabriel Isenberg, Jürgen Kessel, Ludwig Middendorf, Sabrina Tabeling und Maria Anna Zumholz. Cloppenburg 2023, 155 S., zahlreiche Abbildungen (ISBN 978-3-941073-37-1) Preis: 26,50 Euro