Delegiertentag im Ratssaal in Cloppenburg

Mehr als 70 Vertreter der Heimatvereine, der Landkreise Cloppenburg und Vechta und der 23 Kommunen im Oldenburger Münsterland kamen am Dienstag (23.05.) im Ratssaal des Rathauses Cloppenburg zusammen, um den diesjährigen Delegiertentag des Heimatbundes zu begehen.

Präsident Stefan Schute und Geschäftsführerin Gisela Lünnemann informierten sowohl über die aktuelle Situation als auch über laufende Projekte des Heimatbundes. Beide bekräftigten zudem dessen Rolle als Dienstleister und Impulsgeber für die 52 zum Dachverband zählenden Heimatvereine. Lünnemann verwies an dieser Stelle unter anderem auf neu eingerichtete Websites für mehrere Heimatvereine sowie den digitalen Kulturpfad, der zurzeit in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Lindern entstehe.

Überhaupt sei der Bereich Digitalisierung ein Aufgaben-Schwerpunkt des Heimatbundes, insbesondere das Leuchtturmprojekt, die Erstellung eines digitalen Gedächtnisses der Regionalgeschichte des Oldenburger Münsterlandes.

Dieses stellte Sabrina Tabeling, Leiterin der Heimatbibliothek, in ihrem Bericht ausführlicher vor. Ein besonderes, aber zeit- und geldaufwändiges Teilprojekt sieht die Digitalisierung von Münsterländischer Tageszeitung und Oldenburger Volkszeitung vor. Dieses sei „immens wichtig“, so Tabeling, weil nur so die Alltagsgeschichte des Oldenburger Münsterlandes bewahrt werden könne.

Auf der Tagesordnung des Delegiertentages stand in diesem Jahr auch die Neuwahl des Vorstandes. Zur neuen Präsidentin wurde Manuela Honkomp, ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde Steinfeld, gewählt. Der bisherige Präsident Schute fungiert fortan als ihr Stellvertreter. Geschäftsführerin Lünnemann und Schatzmeister Bernd Tepe wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt, ebenso die Beisitzenden Mechtild Ottenjann und Dr. Johannes Wilking. Neu im Vorstand ist Schriftführer Nils Anhuth, Bürgermeister von Barßel. Er löst Johannes Budde ab, der nicht erneut kandidierte. 

Die frisch gewählte Präsidentin Honkomp stieg direkt in ihre neue Aufgabe ein und ehrte zusammen mit ihrem Vorgänger Schute folgende Personen für ihren großen Einsatz für regionale Kultur mit der Ehrengabe: Dr. Sigrid Heising (Vechta) für ihre Verdienste um das „Theater für Jedermann“; Eckhard Albrecht (Cloppenburg) für seine Unterstützung von Heimatbund, Museumsdorf und Stadt Cloppenburg als Fotograf; Karl-Heinz Heidemann (Vechta) u.a. für sein Engagement in der Heimatbibliothek und im Heimatverein Vechta; Klaus Steinkamp (Cloppenburg) für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich der Stadtarchäologie von Cloppenburg; Manfred Gelhaus (Visbek) für seine Verdienste um den Heimatverein Visbek sowie das „ArchäoVisbek“. 

Im Rahmen des Delegiertentages fand traditionell auch die Übergabe des Preises für Zivilcourage der Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta statt. Gemeinsam mit Manuela Honkomp und Stefan Schute zeichnete Polizeidirektor Walter Sieveke, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion, folgende Bürgerinnen und Bürger für ihre Zivilcourage aus, eine der, so Sieveke „bemerkenswertesten Eigenschaften des menschlichen Charakters“: Georg Wilken (Thüle), der eine bewusstlose Frau aus einem brennenden Auto rettete; Viktor Hagstätter (Dinklage), der einen Fahrraddiebstahl vereitelte und den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhielt; Lucia Menke (Visbek) und Lennart Ostmann (Vechta), die dem Opfer eines Raubüberfalls halfen und dessen Eigentum von den zunächst flüchtigen Tätern zurückerlangen konnten. Sieveke dankte den vier Geehrten für ihr beherztes und couragiertes Einschreiten: „Sie haben damit Großes für unser gesellschaftliches Miteinander geleistet. Ich hoffe, dass auch andere Ihrem Beispiel folgen werden, sollte es notwendig sein.“

(v.l.) Ursula Niemeyer, (ehem. Schriftführer) Johannes Budde, Henrike Theilen, Mechtild Ottenjann, Bernd Tepe, Gisela Lünnemann, Stefan Schute, Manuela Honkomp, Dr. Johannes Wilking und Dr. Torsten W. Müller. Es fehlt Nils Anhuth. Foto. N. Wolf

Vorstandswahlen des Heimatbundes OM auf dem Delegiertentag

Manfred Gelhaus, Klaus Steinkamp, Dr. Sigrid Heisig, Karl-Heinz Heidemann, Eckhard Albrecht; Foto: N. Wolf

Ehrenträger des Heimatbundes OM auf dem Delegiertentag in Cloppenburg