Neuer Direktor führt durch Museumsdorf-Jubiläumsausstellung

Die gerade eröffnete Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Museumsdorfes Cloppenburg besuchte jetzt unser Geschichtsausschuss. Über 40 Teilnehmer aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta waren zum Historischen Nachmittag gekommen und wurden von Museumsdorfleiter Dr. Torsten Müller begrüßt. Denn: „Der Heimatbund gehört zur DNA des Museumsdorfes," stellte er klar.

Diese Zusammenhänge betonte auch unser Ausschuss-Vorsitzende Prof. Dr. Michael Hirschfeld aus Vechta. Schon in der ersten Satzung des 1919 gegründeten Heimatbundes sei die Einrichtung eines Heimatmuseums in einem altmünsterländischen Bauernhaus vorgesehen gewesen. Drei Jahre später habe dann die Umsetzung dieses Plans begonnen: die Geburtsstunde des heutigen Museumsdorfes. Auch der Geschichtsausschuss sei stets eng mit dem Museumsdorf verbunden gewesen, hob Hirschfeld hervor. So habe der erste Historische Nachmittag im April 1972 dort im Dorfkrug stattgefunden. 

Fast genau 50 Jahre später konnten jetzt die Geschichtsfreunde aus der Region die Jubiläumsausstellung bestaunen, die sich in elf auf dem Gelände verteilten Info-Boxen präsentiert. Jede der Boxen lenkt den Blick auf ein bestimmtes Jahrzehnt der Museumsgeschichte und auf unterschiedliche, vielfach unbekannte Details aus der Historie einzelner Bauwerke im Museumsdorf. Das Konzept erläuterte die Kuratorin Julia Keßler am Beispiel der Info-Boxen an der Kirche, am Quatmannshof und an der Kokerwindmühe. 100 Jahre Museumsdorf Cloppenburg werde insbesondere anhand der mit einzelnen Gebäuden verbundenen Personen und Geschichten anschaulich gemacht.

Eine beeindruckende Ausstellung, waren sich die Teilnehmer des Historischen Nachmittags einig. Und ein Projekt, dem viele weitere folgen werden, betonte der angesichts der aktuellen Herausforderungen, u.a. des Instandsetzungsbedarfs vieler Gebäude, Optimismus versprühende Museumsdorfdirektor Müller.

Aktuelle Informationen zum Jubiläum des Museumsdorfes unter www.museumsdorf.de.