Wiki Brauchtum und Feste

Unser schönes Oldenburger Münsterland ist nicht nur landschaftlich sehr vielfältig, sondern es hat auch viele und sehr verschiedene Traditionen, Bräuche und Feste zu bieten. In diesem Online-Lexikon sammeln wir Informationen, Fotos, Geschichten und kleine Filme, um kompakt und ansprechend Interessierte zu informieren.

In der unten folgenden alphabetischen Auflistung finden Sie die bis jetzt vorhandenen Einträge, von Adventsblasen bis Wursteball. Aber das Wiki wird stetig weiterwachsen - also schauen Sie immer wieder mal vorbei, es lohnt sich!

Die Rechte an den verwendeten Fotos liegen, soweit nicht anders angegeben, beim Heimatbund Oldenburger Münsterland oder die Fotos stammen von der Internetseite www.pixabay.com.

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Nachbarschaft

 

WAS?

Sehr wichtig für das Miteinander im Alltag aber auch bei Bräuchen und Feiern ist die Nachbarschaft. Denn im Oldenburger Münsterland wird nachbarschaftliche Hilfeleistung noch groß geschrieben und wie selbstverständlich gelebt. In den Städten bezieht sich das auf die Straßen, in den Ortschaften und Dörfern bezieht sich dies auf die ganze Siedlung.

Oft werden alle Ereignisse im Kalenderjahr miteinander begangen, von Silvester und Neujahr über Ostern, den Tanz in den Mai und Pfingsten, Schützenfeste und Erntedank bis hin zu Advent und Weihnachten. Auch die persönlichen Ereignisse im Leben, von der Wiege bis zur Bahre, werden gemeinsam gestaltet und begangen. Dazu gehören natürlich der Kilmerstuten, das Kränzen bei Hochzeiten oder runden Geburtstagen und auch das Helfen bei Trauerfällen. Auf die nachbarschaftliche Hilfe kann gezählt werden.

WO?

Im ganzen Oldenburger Münsterland.

SEIT WANN?

Nachbarschaften gab es schon immer, die Bedeutung des Zusammenhaltens hat sich vom Existentiellen zum sozialen Miteinander entwickelt.