... unsere "Schwester im Geiste"

Wie wir vom Heimatbund OM uns seit über 100 Jahren für die Kultur in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta einsetzen, kümmert sich seit 1995 der Verbund Oldenburger Münsterland um die Interessen der regionalen Wirtschafts und des Tourismus. Dabei ist das Ziel, im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte und Reiseregionen gemeinsame Stärken zu nutzen. Und vor allem die Attraktivität des Oldenburger Münsterlandes für Wirtschaftsunternehmen, den Tourismus und die hier lebenden Menschen deutlich sichtbar zu machen.

 

Seine Aufgaben definiert der Verbund wie folgt:

  • für Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen aus der Region zu sorgen;
  • Interesse bei potenziellen Investoren zu wecken;
  • Wirtschaftskommunikation und Tourismusmarketing;
  • und GEMEINSAM setzen wir uns dafür ein, dass sich die im OM lebenden Menschen mit der Region identifizieren und hier ihre Heimat haben.

In der Wirtschaftskommunikation wirbt der Verbund mit Informations-, Kommunikations- und Organisationsdienstleistungen um Interesse am Leistungsangebot der ansässigen Unternehmen und der 23 Gemeinden. Im Zentrum steht die Förderung eines exportorientierten, innovationsstarken Produktionsstandortes von agrartechnischen Maschinen und Anlagen, Lebensmitteln, Kunststoff- und Baulösungen.

Als touristischer Dachverband vertritt der Verbund die Erholungsgebiete Barßel-Saterland, Dammer Berge, Hasetal und Thülsfelder Talsperre sowie der Ausflugsregion Nordkreis Vechta unter der Dachmarke „Reiseregion Oldenburger Münsterland". Seit 2000 hat sich die Zahl der gewerblichen Übernachtungen nahezu verdoppelt. Damit ist das Oldenburger Münsterland eines der Reiseziele in Niedersachsen mit der höchsten Dynamik.

Das Binnenmarketing sorgt mit eigenen Veranstaltungen und Veranstaltungsbeteiligungen für Begegnungen auf regionaler Ebene für alle Altersgruppen. So wird der nötige Rückhalt für das marktorientierte Tourismusmarketing und die Wirtschaftskommunikation des Verbundes gesichert.

Mehr Informationen zum Verbund OM gibt es hier.