Große Resonanz nach Corona-Zwangspause

Es war eine Premiere nach 16 Monaten Zwangspause: Zum ersten Mal seit März 2020 hatte jetzt der Heimatbund-Geschichtsausschuss wieder zu seinem traditionellen Historischen Nachmittag eingeladen. Vorsitzender Prof. Dr. Michael Hirschfeld begrüßte die wegen der aktuellen Corona-Vorschriften auf 20 Teilnehmer reduzierte Zahl im Industriedenkmal Bredemeyers Hof in Goldenstedt.

Hier sei ein für die Regionalgeschichte einzigartiges Gebäudeensemble durch die Von-Döllen-Stiftung aus dem Dornröschenschlaf erweckt und gerettet worden, das seinesgleichen suche.

Besonders freute sich Hirschfeld darüber, dass die Gründer der Stiftung Anna und Heinz von Döllen die Gäste aus verschiedenen Gemeinden des Oldenburger Münsterlandes persönlich durch die Anlage führten. Heinz von Döllen erläuterte kenntnisreich die Funktion der einzelnen Gebäude: u.a. der Wassermühle mit Turbinenhaus zur Stromerzeugung, des Backhauses mit Speicher, der Getreidemühle und dem Dampfkraftwerk. Außerdem gab er auch einen Überblick über die einzelnen Phasen der Restaurierung der Gebäude und Anlagen, die ab 2016 in dem äußerst kurzen Zeitraum von nur neun Monaten gelang.

Wurzel des Engagements von Döllens ist das Interesse für die Arkeburg, eine frühmittelalterliche Ringwallanlage aus der Zeit der Christianisierung im 8. bzw. 9. Jahrhundert, die am Rande von Goldenstedt vielen Menschen damals Schutz bot vor den aus dem Westen angreifenden Franken. Die Erforschung dieser Ringwallanlage machte von Döllen auf den Bredemeyers Hof aufmerksam, der stark verfallen war und mit seiner Mühle als Zeugnis sehr früher Industrialisierung ebenfalls wieder aufgebaut werden wollte. Und so widmete sich das Ehepaar von Döllen auch dem Wiederaufbau dieses heute denkmalgeschützten Ensembles.

Sehr beeindruckt und sichtlich bewegt von dem hohen Maß an bürgerschaftlichem Engagement der Eheleute von Döllen für die Erhaltung von Kulturdenkmälern in der Gemeinde Goldenstedt zeigten sich viele Geschichtsausschuss-Mitglieder am Ende des Nachmittags. Im Namen des Heimatbund dankte Hirschfeld den Gastgebern und richtete verbunden mit einem kleinen Präsent besondere Grüße des Heimatbund-Präsidiums aus.

Weitere Informationen zum Bredemeyers Hof und zur Arkeburg unter www.von-doellen-stiftung.de.