Kreativität in Zeiten von Corona

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichkurses "Journalismus" unter Leitung von Anke Westerkamp haben einen inspirierenden Kurzfim produziert: "Dammer Alltag in Zeiten von Corona" macht Mut und zeigt, wie die Jugendlichen die belastende Situation in Kreativität umwandeln.

„Homeschooling“, „social distancing“ und „AHA“-Regeln – alles Stichworte, die seit über einem Jahr den Alltag bestimmen und umgekrempelt haben. Die Corona-Pandemie stellte und stellt große Herausforderungen an alle. Aber ein paar Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Damme haben sich unter Anleitung Ihrer Lehrerin Anke Westerkamp inspirieren lassen und den Verzicht sowie die erzwungene Isolation für kreative Ansätze genutzt, neue Perspektiven zu entdecken. Festgehalten haben sie diese mutmachende Botschaft unter anderem in dem kurzen Film „Dammer Alltag in der Corona-Zeit“, der mit dem Schülerpreis des Heimatbundes Oldenburger Münsterland ausgezeichnet worden ist. Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann übergab jetzt offiziell die Urkunde.

Mal wieder ein Buch lesen, Spaziergänge mit dem Hund machen, mit den Geschwistern Spiele spielen oder das eigene Zimmer aufräumen sind nur einige der teilweise mit einem Augenzwinkern gemachten Vorschläge, die die Mädchen und Jungen in kurzen Sequenzen mit dem Smartphone aufgenommen und zu einem Gesamtfilm zusammengeschnitten haben. Auch die eigene Heimat und deren Naturschönheit zu entdecken, lohne sich, so die einhellige Meinung. Und man solle die gute Laune nicht verlieren, wünschen die Jugendlichen: „Stay positive“ und bleibt gesund“, lautet der Wunsch zum Abschluss.

Angeregt durch ihre Fachlehrerin Westerkamp haben die 19 Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtkurs „Journalismus“ sich in Form des Films aber auch durch Texte in einem Block mit ihren Gefühlen auseinandergesetzt – auch um anderen Mut zu machen, die Corona-Pandemie zu überstehen. „In negativer Zeit haben die Jugendlichen positive Zeichen gesetzt“, so Lünnemann, dies sei bewundernswert und vorbildlich.

Vorbildlich sei der Beitrag nicht nur inhaltlich, sondern auch im Hinblick auf die Nutzung moderner Medien und die Präsentation in Form eines Films. Dies rege hoffentlich zur Nachahmung an für Bewerbungen für den Schülerpreis OM, drückte Lünnemann ihre Hoffnung aus, denn die diesjährige Ausschreibung sei schon raus. Dies sei aber natürlich keine zwingende Voraussetzung, erste Bewerbungen, auch in Papierform, lägen bereits vor.

Der Film ist zu sehen unter www.heimatbund-om.de/service-und-wissen/schulportal-schuelerpreis/schuelerpreis-2020. Für den Schülerpreis können sich alle Schulformen, Altersstufen und Fächer bewerben bis zum 15. September 2021. Aktuelle Informationen dazu unter www.heimatbund-om.de und www.schulportal-om.de