Vorstand überrascht mit Auszeichnungen

Ohne ehrenamtliches Engagement funktioniert vieles nicht in der Gesellschaft – umso wichtiger, die Personen zu ehren, die sich einsetzen und mitarbeiten. Zwei dieser Menschen haben wir im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung ausgezeichnet: Mechtild Ottenjann ernannte Heimatbund-Präsident Stefan Schute zum Ehrenmitglied und Bernd Tepe erhielt die Ehrengabe. Die beiden waren sichtlich überrascht und dankten gerührt für die Auszeichnungen.

Als „Korrekturinstanz“ bezeichnete Schute das neue Ehrenmitglied Mechtild Ottenjann. Seit Jahrzehnten hat die Witwe des ehemaligen Museumsdorfdirektors und langjährigen Heimatbund-Geschäftsführers Dr. Helmut Ottenjann „hinter den Kulissen“ für den Heimatbund gewirkt: bei den Vorbereitungen und Durchführungen der Studien- und Wanderfahrten, der Organisation von Veranstaltungen oder eben der Betreuung von Veröffentlichungen. Gerade die Korrekturlesung von Publikationen, sagte Schute, sei bis heute eine große Bereicherung für den Heimatbund, in dessen Vorstand Ottenjann seit 2013 Mitglied ist.

Bereits seit 1995 ist Bernd Tepe Mitglied des Heimatbund-Vorstands und betreut seitdem auch als Schatzmeister die Finanzen. Als solcher habe er, so Schute, mit vier Geschäftsführern bis heute gut zusammengearbeitet und diese in der Ausübung ihrer Tätigkeit unterstützt. Seine Fach-Kenntnisse als ehemaliger Angestellter der Volksbank Vechta konnte er auch bei der übergangsweisen Betreuung der Heimatbibliothek OM einbringen, die seit 2018 hauptamtlich von Sabrina Tabeling geleitet wird. Als „Mann der Tat“ habe sich Tepe aber auch bei den Umzügen der Heimatbund-Geschäftsstelle 2016 und vor allem der Heimatbibliothek 2019/2020 wesentlich und dankenswerteweise eingesetzt, stellte Schute klar.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder dankten Mechtild Ottenjann und Bernd Tepe mit anhaltendem Applaus. Der Einsatz Ehrenamtlicher sei gar nicht hoch genug einzuschätzen – und in der Heimatbibliothek werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht