Unser Bücherbestand

Weit über 20 000 Medien stehen für Interessierte in der Heimatbibliothek bereit. Und dieser Bestand ist einzigartig im Oldenburger Münsterland! Denn wie der Heimatbund ist die Heimatbibliothek in ihren Ursprüngen (ein literarischer Ausschuss) bereits über 100 Jahre alt. Seitdem sammelten die Verantwortlichen Regionalliteratur und haben so einen beachtenswerten Bestand zusammengetragen: Werke von mit der Region verbundenen Autoren, historische Periodika, Karten, Niederdeutsche Literatur, Schulbücher, Fotos, Zeitungen und vieles mehr.

Foto: Tanja Hake

Foto: Tanja Hake 

Neues Sortiersystem

Derzeit überarbeiten wir den gesamten Bücherbestand und sortieren die Medien nach einem neuen System um. Da der Bestand über die vielen Jahrzehnte hin enorm gewachsen ist, reichte das alte Sortiersystem nicht mehr aus: Die Bücher waren kaum noch thematisch sortiert und somit nur schwer auffindbar.
Zukünftig sollen alle Medien nach heimatkundlichen Themen und Orten sortiert sein und im Regal zusammen stehen. Dies erleichtert Deine Recherche sowie das Auffinden von Medien erheblich.
Dieses Projekt wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb bitten wir Dich um Rücksicht, falls einzelne Medien mal nicht ausleihbar sein sollten, da sich diese gerade in Bearbeitung befinden. Vielen Dank! 

Foto:  Tanja Hake