Alfred Kuhlmann als Kringvorsitzender verabschiedet

Da er sich auf sein neues Amt als Bürgermeister von Goldenstedt konzentrieren muss, ist Alfred Kuhlmann auf der letzten Kring-Versammlung als Vorsitzender zurückgetreten. Sein Amt bleibt zunächst vakant, mit Hildegard Herms-Westendorf gibt es aber eine potentielle Nachfolgerin in etwa anderthalb Jahren.

Neue Hauptansprechpartner sind der 2. Vorsitzende Josef Moorbrink und die 3. Vorsitzende Maria Blömer, die langjährige Erfahrung in der Vorstandsarbeit haben. Im Amt bestätigt wurden Kerstin Ummen (als Schriftführerin) sowie Bernd Grieshop, Willi Thien und Gisela Pohlmann (als Beisitzer). Hildegard Tölke verstärkt das Vorstandsteam als weitere Beisitzerin.

Seit 26 Jahren ist Alfred Kuhlmann Mitglied des Arbeitsausschusses „Dei plattdütsche Kring“ des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland. Seit 2005 arbeitete er erstmals als Beisitzer im Vorstand mit, 2007 wurde er Schriftführer. Nachdem der erste Vorsitzende Rudi Timphus erkrankte, übernahm Alfred Kuhlmann am 26. März 2014 das Amt des 1. Vorsitzenden.

Seit dem 1. November 2019 ist Alfred Kuhlmann nun Bürgermeister der Gemeinde Goldenstedt. Sein Nachfolger/seine Nachfolgerin im Amt des Kringvorsitzenden tritt in große Fußstapfen, denn Kuhlmann hat sich unermüdlich für die plattdeutsche Sprache eingesetzt. „Die letzten E-Mails kamen weit nach Mitternacht, die ersten schon wieder um fünf Uhr morgens“, betonte Josef Moorbrink, stellvertretender Vorsitzender des Krings. Er bedankte sich im Namen aller Mitglieder mit einem Präsent für den großen Einsatz Kuhlmanns.


Neues vom Heimatbund OM

336. Historischer Nachmittag

336. Historischer Nachmittag am 20.03.2024   Linus Lanfermann-Baumann reiste mit Zuhörern „von Cloppenburg nach Kanada“ Volles Haus beim Historischen Nachmittag…

Alte Schriften lesen lernen

Einladung zum Workshop "Alte Schriften lesen lernen" Der Workshop findet an fünf Dienstag-Abenden im April (02., 9., 16., 23. und…

Besuch Kreistagsfraktion CDU

„Ein verstecktes Kleinod mitten in Vechta“ CDU Kreistagsfraktion besucht Heimatbibliothek für das Oldenburger Münsterland Vechta. Gern folgten Vertreterinnen und Vertreter…

25 Jahre Studientag

25 Jahre Studientag - Heimatbund stellt zum Jubiläum prämierte Schülerarbeiten vor Oldenburger Münsterland. Zur „Silberhochzeit“, also zum 25jährigen Bestehen des Studientages…

Termine

Termine für 2024

  • 28. Mai Delegiertentag in Neuenkirchen-Vörden
  • 27. August Beiratssitzung in Lindern
  • 02. November Münsterlandtag in Bösel

Weitere Termine sind den Tageszeitungen sowie unseren Profilen auf Instagram www.instagram.com/heimatbund_om oder Facebook www.facebook.com/heimatbundom zu entnehmen.

Jahresthema

Was bewegt die Region aktuell? Welche Themen beschäftigen die Menschen im Oldenburger Münsterland? Diese Fragen greifen wir in unseren Jahresthemen auf und nehmen diese mit verschiedenen Veranstaltungsformaten genauer unter die Lupe.